Wärmeübertragungstechnik für thermische Verpackungen

Sie sind hier: Deutsch > Kältekette > Wärmeübertragung Engineering

Sind wir im Film Matrix?

Wenn wir uns die Bilder oben ansehen, bekommen wir den Eindruck, dass wir uns im Matrx-Film befinden. In diesem Film wird die Filmfigur Neo zu einem bestimmten Zeitpunkt geblendet, wodurch er mit seinen Augen nicht mehr normal sehen kann. Die einzige Möglichkeit, seinen Gegner noch zu sehen, ist die von seinem Körper abgegebene Wärme. Warme Teile sind hellgelb bis komplett weiß und kalte Teile sind dunkelblau bis komplett schwarz. Dies ist das gleiche Design wie in den Bildern oben gezeigt. Diese Bilder werden mit einer Wärmekamera aufgenommen, die mit wärmeempfindlicher Technik ausgestattet ist und daher in der Lage ist, Temperaturunterschiede durch Farben von weiß, das heißt warm, bis schwarz, das heißt kalt, darzustellen. Durch den Einsatz dieser Kameras ist es einfach, Wärmeflächen - Wärmepunkte oder Kälteflächen - Kältepunkte zu erkennen und zu analysieren. Temax setzt solche Wärmekameras ein, um Wärme- oder Kältepunkte in aktiven und passiven Kühlsystemen zu erkennen und so die Temperaturen zu optimieren. Diese Kameras werden auch in der Produktentwicklung und Produktoptimierung eingesetzt. Auch bei Temperaturtests, Versuchen und Analysen werden diese Kameras für zusätzliche Informationen und Daten eingesetzt.

 

Wärmeübertragung oder Leitungstechnik von thermischen Verpackungen und Speichern

Die Fotos rechts zeigen eine Palette, die mit beheizten Produkten gestapelt und mit Temax Isolierdecke isoliert ist. Diese isolierte Palette wurde dann für sechs Stunden in die kalte Umgebung eines Kühlhauses bei -15°C gestellt. Die dunkelblaue bis sogar schwarze Farbe zeigt die kalten Oberflächen und Punkte der Kühlhauswände. Die hellere gelbe Farbe zeigt die wärmeren Oberflächen des Isoliermaterials, in dem die wärmeren Produkte verpackt sind. Das Wärmebild wurde nach sechs Stunden Lagerung im Kühlhaus aufgenommen, was bedeutet, dass die isolierte Palette mit erwärmter Ware für diese sechs Stunden in der eisigen Kälte gestanden hat. Mit der wärmeempfindlichen Kamera ist es möglich, Wärme und Kälte schnell zu erkennen und sogar die Wärmeübertragung durch Leitung sichtbar zu machen. Letzteres ist durch die Aufnahme von Wärmebildern zu bestimmten Zeitpunkten möglich. Werden mehrere Wärmebilder zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen, kann ein Leitungs- oder Temperatursickern sichtbar gemacht werden.

 

Wärmebrücke - Kältebrückentechnik von Lagersystemen und Isolierverpackungen

Die Bilder auf der rechten Seite zeigen ein Kühlhaus, in dem die Temperatur erwärmt wurde. Die Umgebungstemperatur ist kälter als die Temperatur im Kühlraum, was im Wärmebild oder Wärmefoto durch die dunkleren Umgebungsfarben sichtbar wird. Wenn wir uns das Wärmebild genauer ansehen, insbesondere die Tür des Kühlhauses, sehen wir eine hellgelbe Farbe um die Tür herum. Das ist die Wärme, die durch die Dichtungen der Tür aus dem kalten Raum fließt. Solche Stellen, an denen die Temperatur vom Gesamtaufbau abweicht, werden als Wärmebrücke bezeichnet. Solche Wärmebrücken können entweder eine Linie oder ein Punkt sein.

 

TEMAX Entwicklung von Wärmepaketen ohne Wärmebrücken = S.O.P's und Protokolle

Wärme- oder Kältebrücken von Isolierverpackungen oder Lagersystemen mit aktiver Kühlung sollten richtig erkannt und analysiert werden, da diese Kältebrücken zu erheblichen Temperaturabweichungen und Temperaturschwankungen führen können. Bei Temax investieren wir viel Mühe und Zeit in die Entwicklung der thermischen Verpackungs- und Versiegelungstechniken, um diese Kältebrücken zu minimieren oder zu vermeiden. Das Foto zeigt die Einrichtung bzw. den Aufbau einer Palette mit temperaturempfindlichen Produkten, die mit Temax-Isolierverpackungen (Thermodecken) nach dem "Blankets"-Protokoll isoliert wird. Diese Struktur wurde dann für sechs Stunden in einen Kühlraum gelegt (-15°C). Die Bilder unten zeigen die thermischen Ergebnisse dieses entwickelten Protokolls und der S.O.P's. Die Fotos zeigen, dass an den Fugen und Ecken keine Wärme- oder Kältebrücken vorhanden sind. Wenn eine Wärmebrücke vorhanden wäre, wäre sie auf dem Wärmebild durch eine stark beleuchtete Linie oder einen Punkt deutlich sichtbar.

Krautz Temax thermal blankets insulated pallets Euro Block

Krautz Temax heat camera - Wärme Camera - Warmte camera

Temax-Isolierfolie und Wärmeübergangswiderstand

Die Fotos zeigen den Wärmewiderstand bzw. den Wärmedurchlasswiderstand der Temax-4000-Isolierung. Um diesen Test durchzuführen, wurde ein Stück Temax-4000-Isolierfolie eine Stunde lang gegen einen heißen Heizkörper mit einer Temperatur von (+62°C) geklebt. Nach einer Stunde wurde eine Wärmebildaufnahme gemacht. Dieses Foto zeigt deutlich die dunkle Farbe der Temax-4000 Isolierfolie auf dem hellen Hintergrund des warmen Heizkörpers. Dies beweist auch die hohe Isolierqualität der Temax-4000 Isolierfolie. Diese Qualität der Isolierung wird durch die Mehrschicht-Reflexionstechnologie (4x) und die interne Konvektionstechnologie zusammen mit der isolierenden Eigenschaft der Thermo-Luftpolsterstruktur mit geschlossenen Konvektionszellen erzeugt.

Krautz Temax heat test - heitz test- hitte test

Krautz Temax warmtecamera - heat camera - Heitz Kamera

Temax Isoliermaterial und Wärmeaufnahme

Die Bilder unten zeigen einen Test zur Temperaturaufnahme. Wie wir alle wissen, hat jedes Material eine bestimmte Wärme- oder Kälteaufnahme, wenn es für eine bestimmte Zeit einer bestimmten Temperatur ausgesetzt wird. Es ist die Menge an Wärme oder Kälte, die absorbiert wird, die die Wärme- oder Kälteleitung beeinflusst, die durch das Material fließt. Je mehr Wärme oder Kälte absorbiert wird, desto mehr Wärme oder Kälte dringt in das Material ein. Bei der Entwicklung des Temax-Isoliermaterials wurde viel Zeit und Technik darauf verwendet, die Wärmeaufnahme des Materials zu minimieren. Die Bilder unten zeigen einen Test, bei dem die Höhe der Wärmeaufnahme des Temax-4000-Dämmstoffs visualisiert wird. Um diesen Test durchzuführen, wurde ein Stück Temax-4000-Isolierung an die Rückenlehne eines Stuhls geklebt und eine Testperson wurde gebeten, ihre Hände für 10 Sekunden auf die Rückenlehne und das Stück Temax zu legen. Nach zehn Sekunden wurden die Hände entfernt und ein Wärmebild aufgenommen. Dieses Bild (ganz rechts) zeigt die deutliche Präsenz des warmen Handabdrucks in der Rückenlehne, wo das Temax-Isoliermaterial kaum Abdruck zeigt. Dies beweist die Tatsache, dass der Temax-Isoliermaterial eine minimale Wärmeaufnahme als Eigenschaft hat.

Krautz Temax heat absorption conduction

Krautz Temax heat camera warmtecamera

Krautz Temax heat camera warmtecamera

Wärmeübertragung - Kältebrücken - Hot-Spot-Erkennung in temperaturgeregelten Anhängern

Temax entwickelt und produziert auch Anwendungen für aktive Kühlsysteme, die in der Distribution, dem Transport und der Logistik aller Arten von temperaturempfindlichen Produkten eingesetzt werden. Zu diesen einzigartigen Entwicklungen gehören zum Beispiel automatisierte Luftregelungssysteme für konditionierte Anhänger, aber auch alle möglichen Tests und Analysen, um eine ideale Temperaturzone zu schaffen, in der die gewünschte Temperatur sowohl oben und unten, links und rechts, vorne und hinten erreicht wird. Das Bild rechts zeigt den Temax-Demotrailer, der sowohl zur Entwicklung neuer Produkte als auch zum Testen von Produkten auf Ausführung und Funktionalität eingesetzt wird.