Kühlkette mit isolierte Kartons in Distribution und Logistik

Sie sind hier: DeutschKaltekette > Kühlkette mit Kartons

Wenn eine passive Kühltechnik verwendet wird, was bedeutet, dass ein Isoliermaterial verwendet wird, um die Temperatur der Ware vor unerwünschten Außentemperaturen zu schützen, kann mann die Kartons einzeln isolieren. Das bedeutet, dass ein Isoliermaterial im Inneren des Kartons angeordnet ist, in dem die temperaturempfindlichen Produkte wie zb. Lebensmittel, Arzneimittel, Medikamente oder Chemikalien platziert sind. Dann kann die Isolierung und die Box geschlossen und verschickt werden. Diese Art von Isolierung wird verwendet, wenn das karton nicht in der Kühlkette geöffnet wird und direkt vom Versender an den Endverbraucher der Produkte geschickt wird. Ein Vorteil dieser Transport- und Verpackungsart ist, dass die Kühlkette während des gesamten Transports geschlossen bleibt. Alle der Akteure in der Kühlkette wie zB. Wiederverkäufer, Einzelhändler, Distributionszentren, Transportfirmen usw... handhaben die isolierten kartons in einer Kreuzverkupplungs Formel, was bedeutet das sie die Kartons nicht öffnen. Ein Nachteil einer einzelnen gepackten oder isolierten Box ist, dass sie Abfälle beim Empfänger, dem Endverbraucher des Produkts, erzeugt. Deshalb wird der ökologische Fußabdruck der Isolation zu einem wichtigen Thema.

Krautz Temax Kühlkette Isolierte Kartons

Kombinierte Isolierung von Kartons in einer Kühlkette

Neben der individuellen Isolierung von Pappkartons, kann mann auch eine Gruppe von Kartons isolieren, die ausgeliefert werden. Diese Art der kombinierten Isolierung wird meistens verwendet, wenn zB. Paletten oder Rollbehälter mit Kartons zum gleichen Empfänger transportiert werden. In diesem Fall könnte eine isolierte Abdeckung verwendet werden, um die Temperatur der Waren vor unerwünschten Außentemperaturen zu schützen. Eine kombinierte Isolation von Kartons kann auch bei einem der Akteure in der Kühlkette wie zB. Transportunternehmen, Spediteur oder Luftfrachtführer eingesetzt werden, um einen zusätzlichen Temperaturschutz während des Transports zu gewährleisten. In so einem Fall kann der Karton einzeln als Primärschutz isoliert werden, da die Isolierung auf der Palette als sekundäre Isolierung verwendet wird, die als Wärmedecke wirkt. Zusammen bewirken sie eine kombinierte Isolation.

Temax Isolierung in Kartons

Das Temax-Dämmmaterial wird bereits in mehreren Anwendungen eingesetzt, um Kartons für den Versand oder Transport von temperaturempfindlichen Gütern wie Nahrungsmittel oder Pharmazeutika zu isolieren. Immer mehr Unternehmen vermeiden die bekannten Polystyrolboxen aufgrund der großen Nachteile und setzen deshalb die Temax-Isolation als ideale Alternative ein.

Krautz Temax BAG in BOX insulated thermal cardboard box inlay

Krautz TEMAX insulated cardboard box chilled fresh frozen ambient products

temax-bag-in-box-006

temax-bag-in-box-008